Bundesverdienstkreuz für Manfred Reichert

Der Bundespräsident hat Manfred Reichert das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Der Verdienstorden ist Manfred Reichert am 24.09.2011 im Rahmen einer Feierstunde in der ´Bötschenberg-Schänke` durch den Stellvertretenden Landrat Rolf-Dieter Backhauß überreicht worden. Hier für alle Mitglieder und Freunde des Helmstedter Sportvereins, die an der Feierstunde nicht teilnehmen konnten, die Laudatio des HSV-Vizevorsitzenden Hans-Joachim Nitsche:

Sehr geehrter Herr Backhauß, herzlichen Dank für die Würdigung des Werdegangs, der Leistungen und der Arbeit unseres Vorsitzenden Manfred Reichert. Fast vierzig Jahre ehrenamtliche Arbeit im Zeitraffer darzustellen, ist Ihnen hervorragend gelungen. Um es sportlich zu sagen:

Bundesverdienstkreuz für Manfred Reichert

Verleihung des BundesverdienstkreuzesDer Bundespräsident hat Manfred Reichert das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Der Verdienstorden ist Manfred Reichert am 24.09.2011 im Rahmen einer Feierstunde in der ´Bötschenberg-Schänke` durch den Stellvertretenden Landrat Rolf-Dieter Backhauß überreicht worden. Hier für alle Mitglieder und Freunde des Helmstedter Sportvereins, die an der Feierstunde nicht teilnehmen konnten, die Ansprache des Stellvertretenden Landrats:

Meine sehr verehrten Damen und Herren, die heutige Feierstunde, zu der wir uns versammelt haben, gilt dem 1. Vorsitzenden des Helmstedter Sportvereins, Herrn Manfred Reichert. Der Herr Bundespräsident hat Ihnen, sehr geehrter Herr Reichert, am 04.07.2011 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Ich habe heute die Ehre, Ihnen diese hohe staatliche Auszeichnung aushändigen zu dürfen.

Basketball: HSV-Basketballer starten in neue Saison

Heute um 20 Uhr startet für die Basketballer des Helmstedter SV mit dem Spiel gegen SC Weende-Göttingen die neue Saison in der Bezirksoberliga. Überraschend sind die Helmstedter als Dritter in der vergangenen Bezirksliga-Spielzeit doch noch aufgestiegen. „Diese Entscheidung am grünen Tisch nehmen wir natürlich gerne an", kommentiert Christoph Jahn, Abteilungsleiter Basketball beim HSV, die neue sportliche Herausforderung. Der Transfermarkt war bei den Helmstedtern fast so lebendig wie in der Fußball-Bundesliga. Bereits am Saisonende verließen Jarek Szwiec und Matthieu Collignon den Verein in Richtung Schandelah. Ebenso nicht mehr dabei sind aus beruflichen Gründen Andy Esfeld, Nico Esfeld sowie Tobias Daske. In den letzten Monaten tauchten dagegen einige neue Gesichter aber auch alte Bekannte beim HSV-Training auf. So kehrten Christian Lohmann und Julian Legin zum Helmstedter SV zurück. Mit Markus Kopp und Björn Kaune konnten zudem zwei gelernte Handballer als Verstärkung verpflichtet werden. Und auch die Mannschaft freut sich auf die neue Herausforderung. Aufgrund der personellen Veränderungen und der überwiegend unbekannten Mannschaften in der Bezirksoberliga werden die ersten Spiele Aufschluss über den Leistungsstand des Teams geben. Nach Aussage von Trainer Klaus Jänich lautet das Saisonziel Klassenerhalt. Neben der Herrenmannschaft starten noch eine männliche U 18 unter der Leitung von Daniel Rhinn und eine männliche U 16 betreut von Antje Liebing und Martin Meyer. Spielertrainerin Alena Blumenthal führt darüber hinaus eine Damenmannschaft in die neue Saison.

Fußball-Landesliga: Abstieg hat viele Gründe

Nach nur einem Jahr in der Fußball-Landesliga muss der Helmstedter SV nun wieder zurück in die Bezirksliga. Nur zwanzig Punkte aus den sechsunddrfeißig Spielen, dazu die katastrophale Tordifferenz von minus 77, waren zu wenig, um das Saisonziel, Platz 13 oder besser, zu erreichen. Nach der 1:3-Heimniederlage zum Auftakt gegen Dostluk Spor Osterode belegte der Aufsteiger den fünfzehnten Tabellenplatz, der zugleich der beste Rang der Saison bleiben sollte. Anschließend gab es zwar viel Lob von den Gegnern, aber eben keine Punkte. Nach fünf Niederlagen in Folge schafften die "Schwarz-Weißen" mit einem 1:0 gegen den BSV Ölper den ersten Dreier. Es schien aufwärts zu gehen, doch es folgte eine unglückliche Auswärtsniederlage beim VfL Oker. Am Wochenende darauf gelang der Elf von HSV-Trainer José Salguero in Holtensen trotz eines zweimaligen Rückstandes noch mit 3:2 der erste Auswärtssieg, den Salguero als eines der schönsten Erlebnisse einer nicht immer schönen, aber lehrreichen Saison bezeichnet. Es folgte das Remis unter Flutlicht gegen den MTV Gifhorn und der HSV schien in die Erfolgsspur zu kommen. Aber nach einer völlig unnötigen 4:5-Heimniederlage gegen den FC Grone holte sich seine Elf beim 1:7 beim RSV Göttingen 05 eine Lehrstunde in Sachen Chancenverwertung ab. Nach Abschluss der Hinrunde war trotz des achtzehnten Tabellenplatzes zwar noch alles offen, aber im ersten Spiel nach der Winterpause beim BSV Ölper traten die altbekannten Schwächen wieder auf: Auch beste Chancen wurden nicht genutzt, und so stand man am Ende wieder mit leeren Händen da. "Das 1:3 gegen Ölper war eine der ärgerlichsten Niederlagen der Saison. Wir führen bis kurz vor Schluss und verlieren durch zwei vermeidbare Tore in der Nachspielzeit", erinnert sich der Trainer. Aber auch das Remis gegen den TSV Holtensen war für ihn mehr als ärgerlich. "Wir waren drückend überlegen, führten bis zur 88. Minute und mussten noch den Ausgleich hinnehmen." Danach war der Abstieg praktisch besiegelt. Den letzten Sieg der Saison bescherte der HSV seinen Fans mit 4:2 über Mitabsteiger Oker, das letzte Tor erzielte Christoph Kniep, der mit acht Treffern bester Schütze seines Teams wurde. "Die Gründe für den Abstieg waren sicher vielfältig. Aber die personellen Probleme, mit denen wir von Beginn an zu kämpfen hatten, wogen einfach zu schwer", erklärt Salguero. Am 12.07.2011 beginnt der HSV mit der Vorbereitung auf die neue Saison, allerdings ohne Nils Miehe (zu MTV Frellstedt), Christoph Krause (Pause) und Daniel Böning (geht nach Münster), dafür aber mit André Laube, einem ehemaligen U15-Nationalspieler, der vom HSC Leu Braunschweig kommt.