Gesundheitssport - Funktionstraining

Mittwoch 18:00 - 19:00 Uhr im Gesundheitssport-Zentrum auf dem Bötschenberg
Mittwoch 19:00 - 20:00 Uhr im Gesundheitssport-Zentrum auf dem Bötschenberg

Was ist Funktionstraining?

Diese Sportangebot ist besonders auf Personen abgestimmt, die nach operativen Eingriffen, Verletzungen oder Erkrankungen ihre Alltagstauglichkeit wieder herstellen wollen. Auf Grund der ärztlichen Verordnung kann hier gezielt auf die Beschwerden bzw. das Krankheitsbild eingegangen werden.

Funktionstraining (ärztliche Verordnung)

Funktionstraining umfasst bewegungstherapeutische Übungen, die in der Gruppe unter fachkundiger Leitung vor allem durch Physiotherapeuten/-innen, Krankengymnasten/-innen, Ergotherapeuten/-innen im Rahmen regelmäßig abgehaltener Übungsveranstaltungen durchgeführt werden. Das gemeinsame Üben in festen Gruppen ist Voraussetzung um gruppendynamische Effekte zu fördern, den Erfahrungsaustausch zwischen den Betroffenen zu unterstützen und damit den Selbsthilfecharakter der Leistung zu stärken. Neben den bewegungstherapeutischen Übungen können Gelenkschutzmaßnahmen und die Einübung im Gebrauch technischer Hilfen und von Gebrauchsgegenständen des täglichen Lebens Bestandteil des Funktionstrainings sein. Die einzelnen Maßnahmen sind dabei auf die Erfordernisse der Teilnehmer/innen abzustellen.

(Quelle: Auszug aus der Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport und das Funktionstraining v. 01. Januar 2011, BSN)