Bötschenberg-News 2014

Ju-Jutsu-Kämpfer beim Lapau-Pokal

Nach den Ju-Jutsu-Landesmeisterschaften im Frühling ging es für die Sportler des HSV endlich mal wieder auf die Wettkampfmatte. Der Lapau-Pokal in der Allertalhalle in Weferling war für einige der HSVer sogar das erste Turnier.

Gleich den ersten Kampf musste Tjark Rose bestreiten. Es war auch sein erster Wettkampf überhaupt. Kein einfacher Start, musste er doch gegen einen größeren Gegner kämpfen, da bei der U8 Gewichtsklassen zusammengelegt wurden. Tjark ließ sich dadurch aber nicht abschrecken. Leidenschaftlich kämpfend gelang es ihm sich mehrfach, aus den Haltetechniken des Gegners zu befreien und so den Ippon in der Bodenlage zu entkommen. Leider reichte sein beherztes Auftreten nicht und er verlor sehr knapp nach Punkten. Auch sein zweiter Gegner war ihm körperlich mit 12 Kilogramm mehr überlegen. Auch hier gab Tjark alles. Er konnte ihn sogar kurz vor Kampfende mit einem tollen Ausheber zu Boden und in eine Haltetechnik bringen. Leider war da die Kampfzeit abgelaufen, und so verlor er auch hier denkbar knapp. In seinem dritten Kampf war es dann soweit. Tjark konnte alle drei Parts für sich entscheiden und schickte seinen Kontrahenten durch technische Überlegenheit vorzeitig von der Matte! So gab es für ihn die Bronze Medaille, klasse!

Till Lampe war der zweite Newcomer im Team. Im Training immer sehr zurückhaltend machten wir Trainer uns auch ein bisschen Gedanken ob es für Till nicht etwas zu früh ist, am Turnier Lapau-Pokal teilzunehmen. Aber Till legte los wie die Feuerwehr und ließ seinem ersten Gegner nicht den Hauch einer Chance. Nach nicht mal einer Minute entschied er alle drei Parts für sich und fuhr so einen ungefährdeten 14:0-Sieg ein.....und das bei seinem ersten Kampf! Bei seinen nächsten Kämpfen konnte er so manche Punkte sammeln, ließ aber auch einiges liegen. Trotzdem erkämpfte er sich den 2. Platz. Auch Philine Iser, die dritte Neue, war super aufgelegt und holte sich durch viele gute Atemitechniken Punkt um Punkt und sicherte sich die Silbermedaille.

Eine besondere Leistung zeigte Xiaotong. In ihren Kämpfen ließ sie ihren Gegnerinnen keine Chance. Den ersten Kampf gewann sie nach Punkten deutlich. Im zweiten machte sie mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess. Ein, zwei Atemitreffer, ein guter Wurf, 15 Sekunden in der Haltetechnik gehalten, 14:0 – damit war ihr Gold sicher.

Ihr Bruder Henry Lai konnte in einem sehr starken Teilnehmerfeld viele Punkte in allen drei Parts sammeln. Leider fehlte hier und da ein bisschen Glück. Trotzdem kann er mit dem 4. Platz zufrieden sein. Niklas Bartninkat eiferte ihm nach, gewann einen seiner Kämpfe und holte so sich Bronze.

Robert Markmann und Leon Schrader erwischten jeweils eine sehr starke Gruppe. Leon musste wieder gegen einen alten „Freund" antreten. Auch diesmal zog er den Kürzeren, wurde ausgekontert und verletzte sich zu allem Überfluss auch noch! Damit war das Turnier nach nur wenigen Kampfminuten gelaufen! Roberts Start in den Ju-Jutsu-Wettkampf war sehr holperig. In einer äußert hochkarätig besetzten Gruppe konnte er zwar einige Punkte in allen Parts sammeln, doch waren diesmal die Gegner zu überlegen. Für beide Kämpfer hatte es nicht ganz bis aufs Treppchen gereicht, jeweils Platz 4.

Meine Befürchtungen wurden war. Hanna Drexler musste in einer Gruppe mit Kämpferinnen aus dem Landeskader antreten. Mehr als Erfahrungen sammeln, war in ihren beiden ersten Kämpfen nicht drin! Aber dann traf sie auf eine alte Bekannte, die ihr bei der diesjährigen LEM noch die Bronzemedaille entriss. Hier zeigte sich Hanna stark verbessert und konnte ihren Kampf vorzeitig mit 14:0 Punkten und technischer Überlegenheit klar für sich entscheiden. Revanche gelungen. Wir Trainer sind sehr zufrieden mit den Leistungen alle Kämpfer. In der Gesamtwertung erreichte unser Dojo einen respektablen 4. Platz. Trotzdem ist es noch ein langer Weg, bis der eine oder andere Wettkämpfer mal bei einer großen Meisterschaft ganz oben auf den Treppchen steht. Lasst uns zusammen diesen Weg beschreiten! Vielen Dank gilt wieder den Eltern unserer Wettkämpfer, ohne eure Unterstützung, sei es die Kids zum Training zu bringen, zu den Wettkämpfen zu begleiten, das Mitfiebern und Anfeuern beim Wettkampf, ohne euch könnten wir das alleine nicht bewerkstelligen....vielen vielen Dank!!!!!

Im Namen des Trainerteams
Andreas