Schwimmen Maters

Mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr (Master) im Waldbad Birkerteich

Freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr (Master) im Waldbad Birkerteich

Seit Jahrzehnten eine erfolgreiche Abteilung

Die Schwimmabteilung des Helmstedter Sportvereins besitzt seit Jahrzenten einen hohen Stellenwert. Helmstedter Sportlerinnen und Sportler sind im In- und Ausland bekannt und können große Erfolge aufweisen. Grundlage für diese Erfolge ist die kontinuierlich betriebene und engagierte Nachwuchsarbeit in unserem Verein.

Das Training in der Schwimmabteilung wird durch erfahrene Übungsleiter, Sportassistenten sowie Trainer, deren Kenntnisse dem Leistungsstand ihrer jeweiligen Trainingsgruppe entsprechen, geleitet. Unsere Trainer besuchen regelmäßig Fortbildungskurse und nehmen an Trainerbesprechungen teil. Die Trainingsgruppen sind zielorientiert zusammengestellt. Alle Trainer bereiten ihre Trainingseinheiten gewissenhaft vor. Es werden unterschiedliche Trainingsinhalte für unsere Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Leistungsgruppen angeboten und aufeinander abgestimmt. Die Trainingseinheiten bauen aufeinander auf und ergänzen sich. Bei den leistungsorientierten Trainingsgruppen beginnt jede Trainingseinheit mit einer Aufwärmphase und entsprechenden Dehnübungen. Dies gilt für die Jugend und die Masters.

Die Master sind die Erwachsenschwimmgruppe des Helmstedter Sportvereins. Sie sind unterteilt in zwei Trainingsgruppen. Die Basismaster, bei denen das Ziel ist die Schwimmtechniken behutsam zu erlernen. Die Voraussetzungen sind hier nur das die Teilnehmer sicher schwimmen können. Eine Wettkampfteilnahme ist für sie nicht vorgesehen.

Das Angebot der Master richtet sich an die Schwimmer, die schon alle Schwimmtechniken (mit Ausnahme von Delfin) beherrschen. Diese werden dann im Training verfeinert. Außerdem findet eine Teilnahme an Wettkämpfen statt, für diese wird im Vorfeld wettkampfgerechtes Training angeboten. Die Einteilung für die Wettkämpfe erfolgt nach der individuellen Leistungsfähigkeit. Im Sommer findet das Training für alle Mastergruppen gemeinsam im Freibad Birkerteich statt.

Vor allen Dingen haben unsere Schwimmerinnen und Schwimmer viel Spaß und Erfolg bei ihren Aktivitäten in der Schwimmabteilung.

Wer bei uns mitmachen will, ist willkommen und gern gesehen. Für Rückfragen ist die Geschäftsstelle des Helmstedter Sportvereins montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und am Donnerstag von 18:30 Uhr - 19:30 Uhr unter der Telefonnummer 0 53 51 / 90 19 zu erreichen.