Schwimmen

Vergnügungsobmann
Rainer Wittneben

Trainingszeiten:
Mittwochs von 14:00 bis 15:00 Uhr in der Goethehalle (Wassergewöhnung)
Mittwochs von 15:45 bis 16:30 Uhr im Julius-Bad (Minis - Voraussetzung: Seepferdchen)
Mittwochs von 16:45 bis 17:30 Uhr im Julius-Bad (Erwachsene B)
Mittwochs von 17:30 bis 18:30 Uhr im Julius-Bad (Talente)
Mittwochs von 18:30 bis 19:30 Uhr im Julius-Bad (Leistung)
Donnerstags von 16:00 bis 17:00 Uhr im Julius-Bad (Talente)
Freitags von 16:00 bis 17:00 Uhr im Julius-Bad (Basis/Talente)
Freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr im Julius-Bad (Leistung)
Freitags von 18:30 bis 19:30 Uhr im Julius-Bad (Masters)
Samstags von 10:30 bis 12:00 Uhr im Julius-Bad (Leistung/Masters)

Seit Jahrzehnten eine erfolgreiche Abteilung

Die Schwimmabteilung des Helmstedter Sportvereins besitzt seit Jahrzenten einen hohen Stellenwert. Helmstedter Sportlerinnen und Sportler sind im In- und Ausland bekannt und können große Erfolge aufweisen. Grundlage für diese Erfolge ist die kontinuierlich betriebene und engagierte Nachwuchsarbeit in unserem Verein.
Das Training in der Schwimmabteilung wird durch erfahrene Übungsleiterinnen, Sportassistentinnen sowie Trainerinnen, deren Kenntnisse dem Leistungsstand ihrer jeweiligen Trainingsgruppe entsprechen, geleitet. Unsere Trainer besuchen regelmäßig Fortbildungskurse und nehmen an Trainerbesprechungen teil. Die Trainingsgruppen sind zielorientiert zusammengestellt. Alle Trainer bereiten ihre Trainingseinheiten gewissenhaft vor. Es werden unterschiedliche Trainingsinhalte für unsere Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Leistungsgruppen angeboten und aufeinander abgestimmt. Die Trainingseinheiten bauen aufeinander auf und ergänzen sich. Bei den leistungsorientierten Trainingsgruppen beginnt jede Trainingseinheit mit einer Aufwärmphase und entsprechenden Dehnübungen. Beim Kindertraining achten wir vorrangig auf den koordinativen Entwicklungsstand sowie auf sportmedizinische Besonderheiten und benutzen altersgerechte Trainingsformen. Die Kinder und Jugendlichen werden zur konstanten Teilnahme am Training angehalten. Neben der sportlichen wollen wir auch die soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen fördern, ihnen dabei auch die Werte und Ziele des Sports vermitteln, ihre Handlungs- und Leistungsfähigkeit verbessern sowie ihr Selbstwertgefühl festigen. Sie erhalten ein hohes Bewusstsein für ihren Körper und ihre Gesundheit. Auch durch verschiedene Freizeitveranstaltungen unterstützen wir das Miteinander der Kinder und Jugendlichen. Vor allen Dingen haben unsere Schwimmerinnen und Schwimmer viel Spaß und Erfolg bei ihren Aktivitäten in der Schwimmabteilung.

Wer bei uns mitmachen will, ist willkommen und gern gesehen. Für Rückfragen stehen die Abteilungsleitung und das Trainerteam jederzeit zur Verfügung.