Gesundheitssport

Liebe Mitglieder der Gesundheitssportabteilung!

Auf der Delegiertenversammlung des Helmstedter Sportvereins 1913 e.V. am 17. März 2017 wurde beschlossen, dass der Abteilungsbeitrag Gesundheitssport ab 01. April 2017 von 4,00 € auf 5,00 € sowie Pilates, Yoga und Qigong von 6,00 € auf 7,00 € erhöht wird.
Werden 3 oder mehr Angebote belegt, wird ab dem 3. Angebot ein Nachlass von 1,00 € gewährt!

(Abt.Leiterin)

Abteilungsleiterin
Tel.: (05351) 59 93 09

Angela Watzik
Stv. Abteilungsleiterin
Angela Watzik

Kaliopi Schöndube
Stv. Abteilungsleiterin
Kaliopi Schöndube

Neue Kurse im Gesundheitssport

Herz-Kreislauf-Training:
Beim Herz-Kreislauf-Training werden die großen Muskelgruppen erwärmt und der gesamte Körper aktiviert. Die Freude an der Bewegung, die Verbesserung des Wohlbefindens und der Spaß stehen im Vordergrund.
Mittwoch, 22.03. - 14.06.2017, 16.45 - 17.45 Uhr
Gesundheitssportzentrum des HSV, Am Bötschenberg 2
Übungsleiterin: Angela Watzik

Qigong-Kurs
Kursbeschreibung wie gehabt
Mittwoch, 05.04. - 21.06.2017, 09.00 - 10.30 Uhr
Physiopraxis Am Magdeburger Tor, Roßstr. 4., 1. OG.
Übungsleiter: Herbert Thieme

Qigong, das sind traditionelle, chinesische Übungen in Ruhe und Konzentration. Durch langsam fließende Bewegungen wird die innere Aufmerksamkeit gefordert und gefördert, die Atmung angeregt und der Körper sanft gekräftigt und gedehnt. In der Bewegungsübung lenken wir die Lebensenergie  mit der Atmung zu unseren Akkupunkturpunkten und zu den inneren Organen. Gesundheit kann sich einstellen. Das Rahmenprogramm bilden kleine Meditations- und Entspannungsübungen.

Stretching-Kurs
Ziel unseres Stretching-Kurses ist es ihren Körper durch die Kombination von Dehnübungen und Faszientraining wieder frei beweglich zu machen. Das Körpergefühl und die Beweglichkeit werden verbessert, die Muskulatur wird gelockert und kann besser regenerieren. Der Kurs ist für Einsteiger aber auch für Fortgeschrittene geeignet.
Mittwoch, 05.04. - 21.06.2017, 17.00 - 18.00 Uhr
Physiopraxis Am Magdeburger Tor, Roßstr. 4, 1. OG.
Übungsleiter: Herbert Thieme

Lu Jong - Tibetisches Heilyoga:
Die Lu Jong Yoga Übungen sind eine Kombination aus Position, Bewegung und Atmung. Die Lu Jong Praxis basiert auf der tibetischen Medizin und geht davon aus, dass Krankheiten die Folge eines Ungleichgewichtes der Naturelemente oder der körperlichen Lebenssäfte sind. Durch die Kombination von einfachen und achtsamen Bewegungen - in Verbindung mit der Atmung - bringen wir Druck auf spezielle Punkte im Körper und auf die Kanäle, um dadurch Blockaden zu lösen, die Körperkanäle zu öffnen und fehlgeleitete Energie zu mobilisieren.
Mittwoch, 05.04. -21.06.2017, 18.15 - 19.30 Uhr (05.04. = Schnupperstunde)
Physiopraxis Am Magdeburger Tor, Roßstr. 4, 1. OG.
Übungsleiterin: Dörte Herfarth

Stretching-Kurs, Donnerstag, 9.02. - 13.04.2017, 17.00 - 18.00 Uhr, Physiotherapiepraxis am Magdeburger Tor, Roßstraße 4, 1. OG
Leitung: Herbert Thieme

Es sind noch Plätze frei - sie können jederzeit einsteigen!

Kontakt für Anmeldungen und Informationen zu Kursen, REHA-Verordnungen
Fax: 0 53 51 / 4 13 36

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Vereinsanschrift:
Helmstedter Sportverein 1913 e.V.
Am Bötschenberg 2
38350 Helmstedt