hsv skyline e2

• Beitrag einreichen

Bötschenberg-News

JSG Helmstedt – ein neues Kapitel der Zusammenarbeit

2019 06 25 Fotos JSG Unterschrift TSV Germania Helmstedt Helmstedter SV IMG 1192

Die Fußball Jugendspielgemeinschaft Helmstedt, die aus den Vereinen TSVG Helmstedt und dem Helmstedter SV besteht, wird zur kommenden Saison den nächsten Schritt gehen und den gesamten Jugendfußball der beiden Vereine abdecken. Nahmen bisher ausschließlich die Mannschaften A-, B-, C- und D-Jugend gemeinsam am Spielbetrieb teil, so spielen ab der kommenden Saison alle Kinder und Jugendlichen für die JSG Helmstedt.
Wurde die Jugendspielgemeinschaft ursprünglich als Zweckgemeinschaft gebildet, um den rückläufigen Spielerzahlen gerecht zu werden und somit spielfähige Mannschaften stellen zu können, so wird diese nun auch auf den Bereich erweitert, in dem es keinen unbedingten Zwang gibt zusammenzuarbeiten.
Die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren hat sich so positiv entwickelt, dass die Verantwortlichen nun einen kompletten Zusammenschluss vorangebracht haben. „Wir möchten die Vorteile und die daraus resultierenden Stärken nun alle Kinder und Jugendlichen zugänglich machen, so dass alle davon profitieren können“ betont Michel Müller, Jugendleiter des Helmstedter SV.
So können durch die erhöhte Spieleranzahl mehr Mannschaften gebildet werden, es stehen mehr Übungsleiter zur Verfügung und die Sportanlagen beider Vereine können genutzt werden. Auch der administrative Aufwand für die Vereine wird durch diese konsequente Erweiterung reduziert. „Durch diese Erweiterung auf alle Altersklassen, gehen wir den nächsten logischen Schritt in der Zusammenarbeit, durch den vor allem die Qualität der Ausbildung noch weiter gesteigert werden soll“, so Michel Müller.
Die inhaltlichen und sportlichen Schwerpunkte wurden in einem gemeinsamen Ausbildungsleitfaden für jede Altersklasse beschrieben und definiert. Somit ist für alle Beteiligten jederzeit transparent, welche Inhalte mit welchen Methoden vermittelt werden. Auch das ist ein weiterer Meilenstein für die konsequente Verbesserung der Ausbildungsqualität in der JSG Helmstedt.

Helmstedter Sportler aktiv auf der Messe

DSC00646IMG 20190517 WA0004IMG 20190517 WA0005Bei der Helmstedter „aktiv und Gesund“ Messe Anfang Mai waren gleich drei Gruppen des Helmstedter Sportverein aktiv auf der Bühne vertreten.

Die kleine Show begann mit der Kindertanzgruppe unter der Leitung von Natalia Schneider. Mit Begeisterung und viel Training präsentierten sie einen „Gute Laune Tanz“ und trotzten damit dem grauen Wetter. Anschließend zeigte die Einradgruppe eine Choreographie unter der Leitung von Anja Gärtner. Die Tanzgruppe der fortgeschrittenen Tänzerinnen, ebenfalls unter der Leitung von Natalia Schneider, rundete diesen spektakulären Auftritt mit ihrem Tanz „policeman“ ab.

Diese drei Gruppen werden im September eine große gemeinsame Choreographie bei der Veranstaltung „Magic Moments“ präsentieren. Bis dahin wird fleißig trainiert, damit in der VW Halle in Braunschweig alles perfekt wird.

4. Benefizlauf für den Landkreis Helmstedt

Am 23. Juni 2018 findet der 4. Benefizlauf für den Landkreis Helmstedt statt. Der Reinerlös kommt dieses Mal der Selbsthilfegruppe Krebsnachsorge des DRK Kreisverbandes Helmstedt zugute!

Der Lauf findet erneut auf dem Gelände des Helmstedter Sportvereines sowie im angrenzenden Waldgebiet statt. Angeboten werden 5 sowie 10 km Rundkurse, die von Jung bis Alt in verschiedenen Disziplinen zurückgelegt werden können. Walking, Nordic Walking sowie Jogging wird mit elektronischer Zeitmessung bewertet. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden und Medaillen. Wie auch in den vergangenen Jahren werden Anfänger, Freizeitsportler sowie ambitionierte Sportler erwartet.

Eine Anmeldung ist dringend erforderlich und kann bis zum 15. Juni 2018 erfolgen:
Jetzt anmelden! (bitte klicken)

Alle Informationen findest du im Infoflyer bei unseren Terminen. Weiter Informationen sind beim Kreissportbund Helmstedt sowie beim Seniorenstützpunkt Helmstedt erhältlich. (mar)

Kostenloser Vortrag „Optimale Versorgung im Sport und Alltag“

Einen kostenlosen Vortrag zum Thema „Die Grundlage für sportlich Aktive – Optimale Versorgung im Sport und Alltag“ bietet der Helmstedter Sportverein allen Vereinsmitgliedern am 28. Mai 2018 ab 18:00 Uhr an.

• Mehr Energie
  • Bessere Konzentration
  • Sich wohlfühlen in seiner Haut
  • Mit Power durch den Tag
  • Darmschutz, Darmpflege
  • Immunsystem und Fitness
  • Schnellere Regeneration
  • Präsenz auf der Kölner Liste
  • Premium von Anfang an
  • Neugierig?

Der Vortrag wird am 28. Mai 2018 ab 18:00 Uhr in der Geschäftsstelle des Helmstedter SV stattfinden. Für eine bessere Planung der Sitzgelegenheiten bitten wir dich um vorherige Anmeldung über die Gesundheitsabteilung.

Melde dich am besten gleich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch von montags bis donnerstags von 8:00–12:00 Uhr unter 05351 599309 an!

Rückblick: Schwarz-Weiße Weihnacht

Hallo,

wir vom Vorstand möchten uns noch mal bei allen Teilnehmern und Unterstützern der Schwarz-Weißen Weihnacht ganz herzlich bedanken.
Da das Wetter uns dieses Jahr nicht hold war, sind wir mit der Ressonanz nicht ganz so zufrieden. Trotzdem möchten wir dieses kleine Event auch im kommenden Jahr wiede durchführen.

Also bereits jetzt die Vorankündigung für den 16. Dezember 2017. Bitte alle, die wieder mitmachen wollen bereits den Termin vormerken.

Hier findet ihr nun ein paar Impressionen von diesem Nachmittag.

Jetzt wird es erstmal langsam etwas ruhiger auf dem Berg. Im Namen des Vorstandes wünsche ich euch allen frohe und ruhige Weihnachten. Lasst euch reich beschenken vom Weihnachtsmann und kommt gut ins neue Jahr.

Thomas Mosenheuer
Vorstandssprecher