• Berichte
  • 2015

Philine Iser holt ersten Ju-Jutsu-Titel bei den Landeseinzelmeisterschaften

Nach einem langen Wettkampftag kehrten die 13 Ju-Jutsu Wettkämpfer des Goshin-Dojos vom Helmstedter Sportverein erfolgreich mit insgesamt zwölf Medaillen und einem 5. Platz von den Landeseinzelmeisterschaften aus Delmenhorst zurück.

Philine Iser trat in der Altersklasse U10 bis 36kg an und holte den ersten Landesmeistertitel für den HSV. Aber zunächst sah es gar nicht so aus. Kurz vor Kampfbeginn verletzte sie sich und musste anschließend angeschlagen ins Turnier gehen. Doch davon ließ sich die junge Kämpferin nicht beirren und schlug gleich ihre erste Gegnerin klar mit it 27:7 Punkten. Im finalen Kampf machte Philine mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess. Nach gut einer Minute Kampfzeit entschied sie alle drei Parts für sich und gewann durch technische Überlegenheit 14:0 und die Meisterschaft in dieser Klasse.

Tjark Rose (U10 bis 27kg) hatte einen schwierigen Start. Seine ersten beiden Kämpfe verlor er unglücklich. Aber dann legte er richtig los, gewann seine beiden nächsten Kämpfe mit 14:0 und sicherte sich so noch Bronze. Till Lampe (U10 Klasse bis 38kg) verlor seinen ersten Kampf recht deutlich. Doch auch er steigerte sich, siegte im entscheidenden Kampf 10:7 und gewann ebenfalls Bronze. Niklas Bartninkat ging sehr konzentriert und hochmotiviert in seinen Wettkampf der U12 bis 42kg. Hier zeigte er eine überragende Leistung und sicherte sich die Vizemeisterschaft. Er gewann seine ersten drei Kämpfe deutlich und kämpfte somit um Gold. Hier bot er wieder sehr gute Leistungen, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen und verlor den Finalkampf knapp mit 7:10. Henry Lai bot in der U12 bis 38kg eine überzeugende Leistung, verlor nur gegen den späteren Sieger und holte sich die Silber. Seine Schwester Xiao Tong Lai musste eine Gewichtsklasse höher, in der U15 bis 40kg, antreten. Mit etwa 7 kg weniger Gewicht als ihre Gegnerinnen zog sie, wenn auch knapp, den Kürzeren – konnte am Ende aber die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Kea Schrenke wiederholte ihre Leistungen aus dem Vorjahr und darf sich wieder Vizemeisterin in der U15 bis 48 kg Klasse nennen. Im Kampf um den Einzug ins Finale musste Kea in die Verlängerung und gewann diesen Kampf noch mit 7:4. Durch eine zu harte Fußtechnik zum Kopf und die dadurch vergebenen zwei Strafpunkte verlor sie den Endkampf.

Amélie Conring gewann ihren ersten Kampf mit 9:8. Im zweiten unterlag sie mit 4:5. Im Finale traf sie auf ihre erste Gegnerin wieder. Diesmal verlor Amélie zwar, freute sich aber dennoch über Silber. Leon Schrader erwischte mal wieder eine schwere Gruppe in der U15 bis 50kg Klasse. Hier zeigte sich ganz klar, dass diese Gegner noch eine Nummer zu groß für Leon waren. Aber es reichte in der Endabrechnung für einen passablen 5. Platz. In Robert Markmanns Gruppe, U18 bis 50kg, waren nur Kämpfer aus dem Landeskader gemeldet. Trotzdem zog er sich beachtlich aus der Affäre und wurde Zweiter. Mathilda Stadach bot in der U18 bis 60 kg-Klasse, wie schon bei der Regionaleinzelmeisterschaft, eine tolle Leistung. In einem starken Teilnehmerfeld verbuchte sie zwei Siege für sich und sicherte sich Bronze. Für Hanna Drexler kam es knüppeldicke. Sie musste gegen Athletinnen aus dem Lan deskader kämpfen. Sie zeigte sich gut vorbereitet und fuhr viele Punkte durch ihre guten Schlag- und Tritttechniken ein und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Den Schlusspunkt setzte Jannis Kninider (U18 bis 60kg-Klasse). Er hatte im ersten Kampf gleich den amtierenden Norddeutschen Meister vor der Brust. Jannis zeigte sich wenig beeindruckt und verlor nur knapp. Im späteren Kampf um Platz drei konnte er klare Treffer setzen und gewann das kleine Finale mit 12:5 Punkten!

Durch die guten Leistungen haben sich sechs Sportler des HSV ab der Altersklasse U15 für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Die Wettkampftrainer Andreas Oeft, Roman Rose und Dirk Thielemann freuen sich mit ihnen auf die Norddeutschen Meisterschaften am 9. Mai in Einbeck.

2015 03 29LEM Delmenhorst

Philine Iser