Langjährige Mitglieder geehrt

Seit 70 Jahren gehört Walter „Baldur“ Fricke nun schon als Mitglied zum Helmstedter Sportverein. Grund genug ihn und weitere langjährige Mitglieder bei der HSV-Mitgliederehrung in der Bötschenberg-Schänke gebührend zu ehren.

Der neue Vorstandssprecher Thomas Mosenheuer nutzte die Gelegenheit, sich noch mal vorzustellen und gab einen kurzen Bericht über die Arbeit der ersten Wochen des neu zusammengesetzten Vorstandes. Zudem begrüßte er neben den zu ehrenden Mitgliedern, die Abteilungsleiter auch den KSB-Vorsitzenden Jürgen Nitsche, der kam, um Ehrungen im Namen des Kreis- sowie Landessportbundes vorzunehmen. Auch auf das Thema Fusion mit dem TSV Germania Helmstedt kam der HSV-Vorstandssprecher Mosenheuer kurz zu sprechen: „Unser Wille ist weiterhin da. Doch das wird eine Mammutaufgabe, die viel Geduld bedarf.“

Die Ehrung für 70 Jahre Vereinstreue von Walter Fricke übernahm dann Vorstandskollege Manfred Becker. Er bezeichnete Fricke als einen „Aktivposten im Verein“. Für seine langjährige Mitgliedschaft bedankte sich Vize-Vorsitzende Becker und überreichte Fricke neben einer Ehrungsurkunde auch ein Präsent. Auf 60 Jahre Vereinszugehörigkeit blicken Wolfgang Gerves und Manfred Walter zurück. „Beide sind sehr eng mit dem Fußball verbunden“, betonte Vize-Vorsitzender Achim Nitsche. Für 50 Jahre im Verein wurden Gunter Dörschlag, Thea Götze, Annemarie Hofmeister, Lothar Pfeiffer, Siegrit Schwesig, Manfred Pilz, Eva Schmidt, Joachim Vergin, Ursula Weissensee, Rainer Wittneben und Gerd Zwernemann ausgezeichnet. Auf 40 Jahre Helmstedter Sportverein kommen Maria Bodyl, Kerstin Bordtfeld, Ingeborg Johann, Gisela Langnickel, Rüdiger Schöndube und Ruth Vergin. Lutz-Gunnar Andersen, Lutz, Bärbel sowie Marco Franz, Ulrich Friese, Elke und Hauke Geyer, Liselotte Heinrich, Sascha Hrsina, Thomas Knoblau, Susanne Krack, Klaus-Peter und Niklas Noeske, Sebastian Rossol, Wolfgang und Christian Sauer, Brigitta Schemionek sowie Bernd Schütte wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Siegfried Käse übernahm die Ehrung für die besonderen Leistungen im Rahmen des Sportabzeichens: Udo Winkelmann sowie Käse selbst absolvierten bereits zum 55 Mal erfolgreich das Sportabzeichen. Jörn Schenke, Annerose Schmidt und Harri Elbing erhielten zum 15 Mal das Abzeichen. Zehn Mal abgelegt haben dieses Martin Ponczek, Claus Cranz und Rüdiger Bösing.

Für ihren ehrenamtlichen, engagierten Einsatz erhielten Carsten Flohr, Daniel Rhinn, Ralph Jungnickel und Anja Gärtner aus den Händen des KSB-Vorsitzenden Jürgen Nitsche das Ehrenamtszertifikat. „Auch im Bereich Ehrenamt haben wir leider Nachwuchsprobleme“, betonte Nitsche. „Von daher freut es mich besonders, dass der HSV das ehrenamtliche Engagement so würdigt“, bedankte sich der KSB-Vorsitzende. „Dieses Zertifikat sowie die Ehrennadel honorieren die besonderen ehrenamtlichen Leistungen im Sport.“ Die KSB-Ehrennadel in Bronze überreichte Nitsche im Anschluss Ruth Beber und Felix Dumitrascu. Bernd Giesler und Jürgen Pionke erhielten die bronzene Ehrennadel des Landessportbundes. Karl-Heinz Talke nahm die silberne und Jutta Lixfeld die goldene LSB-Ehrennadel entgegen.

Nach den Ehrungen lud der Verein alle Anwesenden zum Spargelessen und geselligem Zusammensein ein.

2015 05 20 70 Jahre HSV

Vorstandsvorsitzender Thomas Mosenheuer (links) und Vize-Vorsitzender Manfred Becker (rechts) ehren Walter Fricke für 70 Jahre Mitgliedschaft im HSV

2015 05 20 60 Jahre HSV

Die Vizevorsitzende Manfred Becker und Achim Nitsche sowie Vorstandssprecher Thomas Mosenheuer ehren Wolfgang Gerves und Manfrd Walter für 60 Jahre Mitgliedschaft im HSV

2015 05 20 50 Jahre HSV

50 Jahre: Gunter Dörschlag, Thea Götze, Annemarie Hofmeister, Lothar Pfeiffer, Siegrit Schwesig, Manfred Pilz, Eva Schmidt, Joachim Vergin, Ursula Weissensee, Rainer Wittneben und Gerd Zwernemann

2015 05 20 40 Jahre HSV

40 Jahre: Maria Bodyl, Kerstin Bordtfeld, Ingeborg Johann, Gisela Langnickel, Rüdiger Schöndube, Ruth Vergin

2015 05 20 35 Jahre HSV

25 Jahre: Lutz-Gunnar Andersen, Lutz und Bärbel Franz, Ulrich Friese, Elke Geyer, Liselotte Heinrich, Bernd Schütte

 

2015 05 20 Sportabzeichen HSV

55 Mal Sportabzeichen: Udo Winkelmann und Siegfried Käse

2015 05 20 Ehrenamt HSV

Das LSB-Ehrenamtszertifikat erhielten Carsten Flohr, Ralph Jungnickel und Daniel Rhinn vom KSB-Vorsitzenden Jürgen Nitsche (links) und dem HSV-Vorstandssprecher Thomas Mosenheuer

2015 05 20 KSB Ehrennadel HSV

Die KSB-Ehrennadel in Bronze erhielten Ruth Beber und Felix Dumitrascu

2015 05 20 LSB Ehrennadel HSV

Jutta Lixeld bekam die LSB-Ehrennadel in Gold, Karl-Heinz Talke in Silber und Bernd Giesler in Bronze überreicht. 

Drucken