Vergleichsschwimmfest im Freibad Lehrte

Die Helmstedter Nachwuchsschwimmer kämpften am Sonntag, 12. Juni, in Lehrte auf der 50m Bahn gegen die harte Konkurrenz und brachten viele neue Bestzeiten mit nach Hause.
Der bewölkte Himmel ließ nichts Gutes erahnen, als sich die sechs Helmstedter Nachwuchsschwimmer auf den Weg nach Lehrte ins Freibad machten. Doch der Wettergott meinte es gut mit ihnen und so hielt das Wetter bis zur letzten Minute des Wettkampfes. Bei der Doppel-Wertung hatten die meisten der HSV-Schwimmer das Pech, mit dem jeweils älteren Jahrgang zusammen gewertet zu werden. Somit wurde der Kampf um die besten Plätze und Medaillen noch schwerer. Doch davon ließ sich Luca Mendorf (2006) nicht abschrecken und obwohl er sich erstmalig an die 100m und 200m Strecken wagte, verwies er die älteren Konkurrenten auf die hinteren Plätze und wurde mit einer Bronzemedaille in 100m Rücken sowie vielen weiteren guten Plätzen belohnt.

Lucas gleichaltrige Teamkolleginnen Emely Hilbich und Lilly Rose Neumann gaben ebenfalls alles und bewiesen große Ausdauer. Dadurch sicherten sie sich unzählige neue Bestzeiten. Auch Emely wäre bei einer Einzelwertung auf dem Treppchen gelandet. Obwohl bei Lilly krankheitsbedingt bis zum Wettkampftag unklar war, ob sie auf den Startblock steigen kann, erbrachte sie volle Leistung und verbesserte ihre Zeiten bei jedem ihrer Starts.
Ihre Schwester Luise Sue Neumann (2008) hatte es so eilig, dass sie aufgrund eines Frühstarts in 50m Brust der Konkurrenz den Vortritt lassen musste. In ihrer Paradedisziplin Rücken hatte sie Probleme, sich zu orientieren und obwohl sie dadurch einige Meter mehr als ihre Mitschwimmerinnen zurücklegte, konnte sie mit ausgezeichneten Zeiten glänzen und sicherte sich durchweg gute Plätze im Mittelfeld.

Zülal Torun (2003) und Nils Magin (1998) vervollständigten das Helmstedter Team, das den anderen Vereinen nicht nur durch ausgezeichnete Leistungen, sondern besonders durch den tollen Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung auffiel.

2016 06 14 Lehrte

Foto: hinten: Luca, Nils, Zülal sowie vorne: Emely, Luise, Lilly