Darts: Mitspieler gesucht

Du hast ein gutes Auge und bist zielsicher – dann ist Darts genau die richtige Sportart für dich. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Könner – jeder ist bei dieser Sportart im Helmstedter Sportverein 1913 e. V. herzlich willkommen.

Aktuell sucht das Darts-Team noch weitere Spieler. Gespielt wird Steel-Darts in einem extra hergerichteten Raum auf dem Bötschenberg, der für eine passende Atmosphäre sorgt. Die Trainingszeiten sind nach Rücksprache dienstags und freitags ab 19:00 Uhr.

Michael Schoor (Tel. 0170 4425666) oder Julian Langnickel (Tel. 0157 39499868) stehen dir für Fragen gerne zur Verfügung – ruf doch einfach mal an!

Hier findest du mehr Infos zu unserer Darts-Abteilung (bitte klicken).

Neue Kurse im Gesundheitssport

Die Gesundheitssport-Abteilung des Helmstedter SV hat mit Aqua-Fitness, Aqua-Jogging, Fit & Fight, Kaha, Marma-Yoga, Step-Aerobic, Stretching, Pilates, Qigong und Tanz-Workout wieder eine große und vielfältig Auswahl an Kursen für euch zusammengestellt. Schaut doch mal rein!

Hier findest du mehr Infos zu unserer Gesundheitssport-Abteilung (bitte klicken).

Schwimmen: Helmstedter sammeln Titel

Schwimmen Masters Bezirksmastersmeisterschaften 2019Zu den diesjährigen Bezirksmastersmeisterschaften stellten die Helmstedter Schwimmer erneut ihr Können unter Beweis. Im Einbecker Hallenbad suchten die Masters des Schwimmbezirks Braunschweig neben den vielen Einzelsiegern auch die beste Mannschaft. Für die erzielten Plätze in den Einzel- und Staffelwettbewerben gab es nach einem Schlüssel Punkte.

Die erfolgsverwöhnten Masters mussten mit einer stark dezimierten Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr als mehrmaliger Titelverteidiger gegen elf Vereine antreten.

„Das Ziel in diesem Jahr sind 17 Bezirkstitel“, so Trainer Ralf Zachmann. Mit stolzen 16 Titeln haben die Schwimmer die Vorgabe nur knapp verfehlt. Umso stolzer waren die Schwimmer, als am Ende der Medaillenspiegel bekanntgegeben wurde: Ihre gute Leistung wurde mit einem starken vierten Platz in der Mannschaftswertung belohnt.

Da keine Frauenstaffel gestellt werden konnte, wurde die weibliche Energie in das Anfeuern der Männerstaffeln gesteckt. Das Antreiben am Beckenrand führt die Männermannschaft zu je einem 1. Platz (4x 50 m Freistil, AK 200) und 2. Platz (4x 50 m Brust, AK 200). In der Mixed-Lagen-Staffeln, bestehend aus zwei Männern und zwei Frauen, konnten sich die Helmstedter gegen die Konkurrenz den 1. Platz (4x50 m Lagen, AK 160) sichern.

„Ich freue mich über die sehr guten Zeiten!“, resümiert Trainerin Sigrid Koch „Meine Schwimmer standen insgesamt 24 Mal auf dem Treppchen“.

Insgesamt drei Einzeltitel holten Nora Kirchmer (AK 30), Pascal von Berkel (AK 45) und Helmut Carl (AK 65). Die Schwimmerinnen Sonja Hack (AK 35) und Ilka Markert (AK40) gewinnen zwei Einzeltitel. Über einen Einzeltitel freut sich Andreas Egner (AK 45).

Hier findest du mehr Infos zu unserer Schwimm-Abteilung (bitte klicken).

Helmstedter Sportler aktiv auf der Messe

Die kleine Show begann mit der Kindertanzgruppe unter der Leitung von Natalia Schneider. Mit Begeisterung und viel Training präsentierten sie einen „Gute Laune Tanz“ und trotzten damit dem grauen Wetter. Anschließend zeigte die Einradgruppe eine Choreographie unter der Leitung von Anja Gärtner. Die Tanzgruppe der fortgeschrittenen Tänzerinnen, ebenfalls unter der Leitung von Natalia Schneider, rundete diesen spektakulären Auftritt mit ihrem Tanz „policeman“ ab.

Diese drei Gruppen werden im September eine große gemeinsame Choreographie bei der Veranstaltung „Magic Moments“ präsentieren. Bis dahin wird fleißig trainiert, damit in der VW Halle in Braunschweig alles perfekt wird.

IMG 20190517 WA0004

Fußball: Kinder- und Jugendtrainer gesucht

Dein Herz schlägt für Fußball! Die Kinder und Jugendliche teilen die selbe Leidenschaft mit dir und sind aktuell auf der Suche nach Kinder- und Jugendtrainern für alle Altersklassen.

Im Rahmen der starken Jugendspielgemeinschaft Helmstedt des Helmstedter Sportvereins zusammen mit dem TSVG Helmstedt kannst du – egal ob als Neueinsteiger ohne Lizenz oder bereits erfahrener Trainer – das junge und engagierte Team der JSG Helmstedt verstärken. Wir bieten dir zusätzlich Qualifikations- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Werde jetzt Teil dieser starken Gemeinschaft!

Michel Müller (Tel. 01525 8886471) und Frank Rother (Tel. 01517 0841195) stehen dir für Fragen gerne zur Verfügung – ruf doch einfach mal an!

Hier findest du mehr Infos zu unserer Fußball-Abteilung (bitte klicken).

Mögliche Kooperation mit dem HTV

Der Vorstand des Helmstedter Tennisvereins (HTV) ist auf uns zugekommen, weil sie in ihrer letzten Mitgliederversammlung beschlossen haben, Kooperationen mit anderen Vereinen zu suchen, um dem drohenden Mitgliederschwund im HTV zu begegnen.

Am 9. Mai 2019 trafen sich deshalb die Vorstände des Helmstedter Sportvereins (HSV) und HTV zu einem Gespräch. Inhalt des Gespräches war es, die Möglichkeiten einer Kooperation beider Vereine zu erörtern. Eines der Ziele könnte es sein, den Mitgliedern beider Vereine die Möglichkeit zu bieten, im jeweils anderen Verein Sportangebote in Anspruch zu nehmen, ohne dort zwingend Mitglied sein zu müssen. Der HSV könnten so seinen Mitgliedern wieder Tennis als zusätzliche Sportart anbieten und die Mitglieder des HTV könnten aus dem vielfältigen Breitensportangebot des HSV wählen.

In einer sehr angenehmen Atmosphäre wurden verschiedene Kooperationsmodelle besprochen. Zunächst wollen aber beide Vereine ihre Mitglieder befragen, ob sie Interesse an einem solchen zusätzlichen Angebot haben.

Als möglichen Zeitrahmen für den Aufbau einer Kooperation nennen beide Vorstände einen Zeitraum von 12 bis 15 Monaten. Diese Zeit wird benötigt, um die vertraglichen Rahmenbedingungen zu definieren, eine Kooperationsvereinbarung rechtlich abzustimmen und durch die Mitglieder genehmigen zu lassen.

Wir freuen uns sehr über Eure Meinungen oder Anregungen. Schreibt uns gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder sprecht uns persönlich an, damit wir in den weiteren Gesprächen bereits Eure Interessen und Anregungen berücksichtigen können.

Fußball: Damenmannschaft steigt in die Bezirksliga auf

1damen2019

Die Fußballdamenmannschaft der SG Helmstedter SV / TSV Barmke II sicherte sich kürzlich noch vor Saisonende die Meisterschaft der Kreisliga Braunschweig und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga Braunschweig. Das hat es in der 25-jährigen Zugehörigkeit der Fußballdamenmannschaft im Helmstedter SV noch nie gegeben.

Die Fußballerinnen sind bei noch vier auszustehenden Punktspielen nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. In den bisherigen 18 Saisonspielen gingen die Damen 16x als Sieger vom Platz, spielte 1x Unentschieden und verloren bisher nur ein einziges Spiel. Die Tabelle führt das Team mit 49 Punkten und einem Torverhältnis von 69:15 an.

Auch im Kreispokal steht die Mannschaft bereits im Endspiel, das am 15. Juni 2019 in Essenrode ausgetragen wird. Gegner der Damenmannschaft ist Holzland II. Hier möchte das Team das Double perfekt machen und auch den Pokalsieg feiern, um eine erfolgreiche Saison zu beenden.

Zu der erfolgreichen Aufstiegsmannschaft gehören: Simone Karney, Mareike Genth, Susan Karowski, Melanie Peggau, Dana Exner, Lara Masche, Celine Soika, Kirsten Ohlemeyer, Theresa Breitner, Melanie Knoblau, Alexandra Borm, Anke Schulz, Carla-Maria Klein, Melanie Watteroth, Nele Walter, Christina Erxleben, Anja Zander, Selina Rawe, Ann-Kathrin Breier, Viktoria Schremer, Pia Springer, Lea Mellien, Stefanie Wyrembeck, Pauline Langbecker, Claudia Werthmann, Natalie Jungnickel, Bengi Ramazanoglu und das Trainer Team: Sabine Rhinn, Jens Diffring, Heiko Exner.

Hier findest du mehr Infos zu unserer Fußball-Abteilung (bitte klicken).

Helmstedter SV auf Messe

Plakat Freizeitmesse Helmstedt 2019Am 11. und 12. Mai 2019 ist der Helmstedter Sportverein jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr neben zahlreichen weiteren Ausstellern auf der Messe „Helmstedt – aktiv und gesund“ im Gewerbegebiet Neue Breite Nord in Helmstedt vertreten.

KERNTHEMEN
✅ Gesundheit – klassische und alternative Medizin
✅ Gesunde Ernährung
✅ Aktiv im Alter – auch barrierefrei
✅ Freizeit, Hobby, Sport
✅ Gesundheitsreisen
✅ Sonderbereich: Autofrühling

🎯 HSV IN AKTION 🎯
→ Helmstedter SV und KRAFTWERK1913 auf der Messe besuchen!
→ Bull’s Eye treffen!
→ 3-monatige kostenfreie Mitgliedschaft gewinnen!

Wir freuen uns auf viele alte und neue Kontakte an unserem Messestand in Halle 1 am Stand 108 😊